Am laden. Dein VOCTO Team
Hotline:
+49 (0) 2239 941 85 59
Adresse:
Gilbachstr. 18 50259 Pulheim
E-Mail :
kundensupport@vocto.de
Lern

Max Lier kennen

Über Max

Hey, mein Name ist Max Lier, und ich freue mich, dich auf dieser Seite begrüßen zu dürfen. Mit gerade einmal 16 Jahren habe ich gemeinsam mit meinem besten Freund Vincent die Firma VOCTO Computer gegründet. Trotz unseres jungen Alters wurden wir sowohl vom Amtsgericht Bergheim als auch vom Amtsgericht Köln als voll geschäftsfähig erklärt. Seit 2021/2022 gibt es die VOCTO Group, bei der ich als Geschäftsführer tätig bin. Wir bieten hier Kassenlösungen, individuelle Websites und Hardware für Großbestellungen zu Top-Konditionen an. Unser System umfasst über 180.000 Produkte, und wir haben Zugriff auf eine Lagerfläche von über 200.000 m². Wir haben über unsere Websites pro Monat über 150.000 Aufrufe. Weiter unten beschreibe ich meine Reise von VOCTO Computer (ehm. VOCTO.de) genauer.

Meine Highlights

Schon wichtig

Meine Stärken

Design

Wir bieten umfassende Dienstleistungen für Websites, Backendsysteme und Abläufe. Unser erfahrenes Team entwickelt maßgeschneiderte Lösungen mit Fokus auf benutzerfreundlichem Design und reibungsloser Funktionalität.

Kommunikation

Als Leiter meiner Verantwortungsbereiche sorge ich für die Ansprache unserer Kunden, die Koordination des Supports und die Leitung der Video-Produktion. Ich gewährleiste eine gute Kundenbetreuung, effektiven Support und qualitativ hochwertige Videos.

Entwicklung

Als zuständiger Leiter entwickle ich auch neue Produkte. Unsere bedeutendste Entwicklung bisher war das Ticket-System in Zusammenarbeit mit FooEvents. Wir setzen kontinuierlich auf Innovation, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen.

Story von

VOCTO Computer (ehm. VOCTO.de)

Vincent und ich sind beste Freunde und wir kennen uns durch einen Gaming PC – durch meinen Gaming PC, – den Vincent und ich damals gemeinsam zusammengebaut haben. Ich wusste damals nicht viel von Gaming PCs, mir war nur wichtig, dass das Ding viele USB-Ports hat, um viel Leistung zu haben. Heute weiß ich zum Glück, dass das nicht so ist ;). Vincent ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet und hat mir das ganze Wissen vermittelt.

Anschließend kamen wir in eine gemeinsame Klasse und wir verbrachten immer mehr Zeit miteinander und ich durfte Vincent helfen, Gaming PC zusammenzubauen. Im Corona-Lockdown kamen wir dann ehrlicherweise aus Langeweile zu der Idee, eine Webseite anzubieten, um dort unsere Dienstleistungen anzubieten. Gesagt, getan. Im März 2020 ging VOCTO.de online und war erstmal ein Flop. Die Webseite war langsam und unübersichtlich, im Juli haben wir die Seite dann komplett neu gestaltet und angefangen unseren eigenen Webshop zu erstellen. Ich hatte schon von vorherigen Webseiten Ahnung und hab deshalb die Gestaltung übernommen. Unser Ziel war es, die beste Seite zu erstellen, auf der Gamer den besten und fairsten Gaming PC bekommen konnten.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch unter 18 und konnten bzw. durften keine Geschäfte abschließen. Somit mussten wir uns erstmal die volle Geschäftsfähigkeit vom Amtsgericht Bergheim bescheinigen lassen – ein aufwendiger Prozess. Im September 2020 gründeten wir dann die Lundborg und Lier GbR, der VOCTO.de gehört. Fortan waren wir echte Unternehmer, die noch in der Schule sind. Geht das gut? Na ja, unsere Schule unterstützte uns, wo sie konnte. Im Jahr 2021 wurden wir als eines der TOP 10 Startups von StartUPTeens ausgezeichnet und erreichten im Finale den 2. Platz. Dies wäre nicht ohne die zahlreichen Stimmen unserer Mitschüler:innen möglich gewesen.

Von der Schule kannten uns sehr viele und die Nutzerzahlen auf unserer Webseiten gingen plötzlich durch die Decke. Über Tausende von Besuchern waren auf einmal auf unser Webseite und freuten sich über das ansprechende und edle Design unserer Webseite.

Aber unser Erfolg hatte auch seine Schattenseiten. Wir – als junges Unternehmen – wurden das erste Mal betrogen: Ein Gaming PC im Wert von knapp 2.500 € wurde per Rechnung gekauft und anschließend nicht bezahlt. Eine Welt brach für uns zusammen, da wir mit so etwas niemals gerechnet hätten. Dennoch hatten wir Biss und ließen uns nicht entmutigen und machten weiter. Unsere Schlussfolgerung war, dass wir erst einen Rechner versenden, wenn das Geld vollständig auf unserem Konto angekommen ist. Nach und nach konnten wir unser „Defizit“ aufarbeiten und seit Anfang 2022 sind wir auf Erfolgskurs. In diesem Jahr haben sich bis Oktober über 200.000 Besucher unsere Webseite angeschaut und wir konnten immer mehr Gaming PC verkaufen.

Auf unserer Webseite gibt es nun 10 aktive Berater, über 300 Komponenten, über 6 verschieden Bezahlmöglichkeiten und 2 eigen entwickelte PC Konfiguratoren. Mittlerweile haben wir 8 Lieferanten in ganz Deutschland, die uns permanent mit neuer Wahre versorgen. Das passiert mal nicht eben so und deshalb sind wir sehr stolz auf uns, auf uns als Unternehmen, was wir erreicht haben, aber auch auf unser Team und unsere Freunde, die uns immer tatkräftig unterstützen. 

Was macht Vincent und mich besonders? Es gibt viele verschiedene PC Unternehmen, aber wir „leben“ jede einzelne Konfiguration und wollen für dich den besten Gaming PC konfigurieren und dir diesen auch schnell und sicher in unter 14 Tagen zustellen. Ich hoffe, du merkst, wenn du diesem Text gelesen hast, dass hinter VOCTO.de echte Gamer mit einer wahren Geschichte stehen.